Bautagebuch zum 1. Abschnitt der Sanierung unserer Kirche

2. - 20. Juni 2008

Endlich ist es so weit - die ersten Gerüstteile werden gestellt.
Bald kündet es schon in der Ferne von den Baubeiten am Kirchturm.

21. Juni 2008

Abnahme der Turmbekrönung

Das Gerüst ragt nun rund 46 Meter in die Höhe.
Ein Tag, auf den viele Menschen in Walddorf, lange gewartet haben.

Jetzt ist es möglich Kreuz, Wetterfahne und Kugel zu demontieren und nach unten zu bringen.
Nach 43 Jahren besteht nun wieder die Möglichkeit zu erfahren, was uns unsere Vorfahren nachrichtlich übermittelt haben.
Sogar der mdr-Sachsenspiegel und die Sächsische Zeitung berichten von diesem Ereignis.

Mit Spannung erwarten die Anwesenden die Öffnung der Kartusche.
In der Kugel finden sich Dokumente aus längst vergangenen Zeiten, die von der Geschichte Walddorfs und seiner Kirchgemeinde zeugen.

27. Juni 2008

Erst als von der Turmspitze und der Laterne das Zinkblech abgetragen ist, wird der Zustand des darunter befindlichen Holzes sichtbar.
Ein Blick in das Innere der Laterne, lässt viele schadhafte Teile erkennen.

02. Juli 2008

Nachdem die Turmspitze in ihre Einzelteile zerlegt wurde, können die großen Balken und Stiele mittels Krantechnik zu Boden gehoben werden.

Juli 2008

Nachdem die Kuppelverschalung vollständig abgetragen ist, können im Inneren die Zimmererarbeiten beginnen.
Nach den Vorgaben des Statikers werden die nicht mehr tragfähigen Holzteile durch neue ersetzt.
So wird nach und nach die Standfestigkeit unseres Kirchturms wieder hergestellt.