Kirchenverein Walddorf

Unsere Veranstaltungen im Rückblick

10 Jahre Förderverein

Am 7. Oktober 2017 begingen wir feierlich das 10jährige Bestehen unseres Fördervereins. Neben den Vereinsmitgliedern waren Freunde und Sponsoren des Fördervereins zu einem Festakt in die Kirche eingeladen. Frau Pfarrerin Rehm hielt zu Beginn eine Andacht und erinnerte dabei auch an die Gründung unter der Losung "Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir."
Die Vereinsvorsitzende, Viola Streubel, gab in ihrer Festrede einen umfassenden Rückblick auf 10 Jahre erfolgreiches Wirken des Vereins, seine stetige Entwicklung und das Engagement für eine breite öffentliche Wahrnehmung. Dokumentiert wurde die Rückschau mit einer eindrucksvollen Powe-Point-Präsentation, die bei den Mitgliedern zahlreiche Erinnerungen hervorrief.
Voller Freude und Dankbarkeit nahmen wir anschließend die Grußworte unserer Schirmherrin, Anja Koebel, der Vertreterin des Kirchenvorstandes, Romy Reichelt sowie von Bürgermeister, Michael Görke, entgegen.
Beim Sektempfang kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch und interessanten Gesprächen unter den Vereinsmitgliedern.
Den abschließenden Höhepunkt erlebten die Vereinsmitgleider gemeinsam mit einem breiten Publikum bei einem Orgelkonzert von Friedmann Stihler. In seiner besonderen Art spielte der diesmal hauptsächlich Filmmusiken und begeisterte damit erneut die Besucher.

Förderverein und Kirchgemeinde als Radler-Gemeinschaft beim 25. Bierzug

Die Rad-Wege-Kirche wird beim Bierzug 2017 von Mitgliedern des Fördervereins und der Kirchgemeinde Eibau-Walddorf präsentiert. 20 Radlerinnen und Radler im Alter von 3 bis 65 Jahre stellten ein bewegtes Bild und warben damit bei den zahlreichen Gästen an der 2 km langen Zugstrecke für einen Besuch der Walddorfer Kirche.

09. Juni 2017 - Besuch von Mitgliedern des Fördervereins der Stiftung KiBA

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stiftung KiBA besuchten am 9. Juni mehr als 40 Teilnehmer unsere Kirche.
Die Delegation stand unter Leitung von Herrn Martin Ammon, dem Leiter des Stiftungsbüros.
Unser Förderverein nutze die Gelegenheit, um an diesem Tag eine von der Firma Dünnbier angefertigte Tafel an der Walddorfer Kirche anzubringen und einzuweihen, die an die erfolgreiche Teilnahme an der Fernsehsendung "Ein Dorf wird gewinnen" am 22. April 2007 erinnern soll. Initiator der damaligen Fernsehsendung war die Stiftung KiBA, die damit den Hauptpreis von 500.000 Euro ausgelobt hatte.
So konnten sich die Gäste nun auch davon überzeugen, wie ihre Gelder zur Sanierung der Walddorfer Kirche eingesetzt wurden. Darüberhinaus konnten wir von der erfolgreichen Arbeit unseres Fördervereins berichten und zahlreiche interessante Gespräche mit den angereisten Besuchern führen.

Pfingstmontag, 5. Juni 2017 - Eröffnung der Radwegekirche

Am Pfingstmontag war es endlich soweit, die Walddorfer Kirche wurde offiziell zur Radwegekirche ernannt.
Die feierliche Einweihung erlebten mehr als 100 Gäste aus nah und fern. Sie begann mit einer bewegten Andacht von Pfrn. Rehm, die sich ganz dem Thema widmete.
Anschließend durften wir uns unter anderem über ein Grußwort von Frau Kurzke freuen, die im Auftrag des Landeskirchenamtes gekommen war und ihre Freude über die Einweihung und die in diesem Zusammenhang geleisteten Vorbereitungsarbeiten zum Ausdruck brachte. Grüße und Glückwünsche der benachbarten Radwegekirchen Stadt Wehlen und Diehsa überbrachten Vertreter dieser Kirchen und sprachen sich für einen künftigen Erfahrungsaustausch aus.
Mit Kirchen- und Turmführungen, Kaffee und Kuchen sowie einem abschließenden Orgelkonzert von Kantor Harald Nietzschmann war für einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag gesorgt. Viele Gäste brachten ihre Freude darüber in Gesprächen zum Ausdruck und konnten einen zusammenfassenden Bericht im mdr-Sachsenspiegel sehen.

21. Mai 2017 - Vereinsausflug nach Torgau

Am 21. Mai war es wieder soweit - bei bestem Ausflugswetter startete unsere Ausfahrt in die Ressidenzstadt Torgau.
Viele der 35 Fahrgäste waren voller Erwartung, waren sie doch vorher noch nie in dieser historischen Stadt.
Nachdem alle Mitreisenden eingesammelt waren, nutzen wir die Anreise für einige einführende Information zur Stadt und vor allem zu den Besonderheiten der Geschichte, die stark mit Martin Luther und dessen Frau, Katharina von Bora verbunden ist. Die genaueren Details und noch vieles mehr erfuhren wir dann von einer netten Stadtführerin, die uns in lockerer Weise die Sehenswürdigkeiten der Elbestadt erklärte. So kamen wir pünktlich zum geplanten Mittagessen und Jeder hatte anschließend noch genügend Zeit, um die Stadt individuell zu erkunden.
Am frühen Abend gelangten alle mit vielen neuen Eindrücken nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Hause.

07. Mai 2017 - Eröffnung der Ausstellung "Martin Luther, Reformation und ihre Folgen"

Die vom Deutschen Historischen Museum Berlin erworbene Plakatausstellung wurde am Sonntag, 7. Mai 2017 mit einer Andacht von Pfrn. M. Rehm feierlich eröffnet. Anschließend stellte sie in einem Vortrag einige Aspekte des Reformationsgeschehens näher dar. Zu den Besonderheiten der Reformation in der Oberlausitz referierte dann noch Frau Schick vom Städischen Museum Zittau.
Danach besichtigten die Besucher die sehr informativ gestalteten Plakate, die nun bis zum 31. Oktober 2017 in der Walddorfer Kirche ausgestellt werden.
VERSTANDEN