Kirchenverein Walddorf

Jährliche Vereinsprojekte, mit denen wir die Kirchgemeinde unterstützen

Erntedankfest mit Scheckübergabe

Das Erntedankfest 2017 nahm der Förderverein zum Anlass, der Kirchgemeinde erneut seinen Jahresüberschuss in Form eines Schecks in Höhe von 5.000,- € zu übergeben. Noch einmal wurde damit der Finanzstock für eine neue Heizungsanlage aufgestockt. Diese wird ab Mitte Oktober 2017 eingebaut werden.

Weiterer Scheck für die Heizungserneuerung

Einen Scheck in Höhe von 4.000 € zur Aufstockung der Finanzen für eine neue Kirchenheizung übergab der Förderverein anlässlich des Kirchweihfestes am 2. Oktober 2016 an die Kirchgemeinde.
Im Laufe des Jahres konnte der Verein bereits 5 historische Kirchenstühle neu polstern lassen. Sie kommen vorwiegend bei Kasualien zum Einsatz. Wir freuen uns, dasss wir damit auch in diesem Jahr unserem Vereinszweck gerecht werden konnten und die Kirchgemeinde beim Erhalt unseres Gotteshauses unterstützen konnten. In diesem Zusammenhang danken wir allen Vereinsmitgliedern, den Spendern und Sponsoren für ihre fortwährend Unterstützung. Nur durch sie ist unser Vereinsengagement möglich.

Jahreshöhepunkt - Kirchweihfest am 4. Oktober 2015

Traditionell nutzen wir auch diesmal das Kirchweihfest, um den Vorjahresüberschuss des Fördervereins an die Kirchgemeinde zu übergeben. Mit einem Scheck in Höhe von 3.500 € soll der Finanzstock für eine neue Heizungsanlage weiter erhöht werden.

Außerdem haben wir im Eingangsbereich der Kirche Tafeln mit Daten und Bildern zur Kirchengeschichte angebracht, die künftig den Besuchern und Gästen einen einladenden Überblick geben soll.

Scheckübergabe anlässlich des Kirchweihfestes 2014

Auch im Jahr 2013 ist es dem Förderverein gelungen, einen äußerst positiven Finanzabschluss zu erzielen.
So können wir am 5. Oktober 2014 der Kirchgemeinde einen Scheck in Höhe von 3.000 € überreichen, mit dem der Finanzstock für einen neuen Heizkessel erhöht wird. Ein entsprechendes Konzept haben wir im Laufe des Jahres ebenfalls auf unsere Kosten erstellen lassen.

6. Oktober 2013 - Kirchweihfest

Am 6. Oktober beging die Kirchgemeinde Walddorf ihr diesjähriges Kirchweihfest.
Der Förderverein übergab aus diesem Anlass nun bereits traditionell seinen Vorjahresüberschuss an die Kirchgemeinde. Der Scheck in Höhe von 5.000,- Euro wird zur weiteren Finanzierung des neuen Heizkessels verwendet.
Um auch weiterhin Spenden für die Erhaltung der Walddorfer Kirche sammeln zu können, hat der Förderverein eine neuen Opferstock anfertigen lassen, der künftig im Eingangsbereich des Gotteshauses aufgestellt sein wird.

Förderverein kommt mit Scheck und restaurierter Taufschale zum Kirchengeburtstag

Das Kirchweihfest 2012 begeht die Kirchgemeinde gemeinsam mit dem Förderverein als Jahreshöhepunkt. Wir freuen uns, dass wir erneut unseren Beitrag zur Erhaltung unseres Gotteshauses leisten konnten und übergeben die restaurierte Taufschale sowie einen Scheck in Höhe von 3.500 € zur Finanzierung eines neuen Heizkessels an die Kirchgemeinde.

Förderverein übergibt zwei neue Altarleuchter

Aus Anlass des Kirchweihfestes 2011 konnte der Förderverein der Kirchgemeinde zwei neue Altarleuchter überreichen.
Außerdem wurde die Anfertigung von Auflagen für die Bänke im unteren Kirchenschiff finanziert.
Damit hat der Förderverein in diesem Jahr einen weiteren Beitrag zur Vervollständigung der Kirchenausstattung geleistet.

Dank vieler Spender konnte das Vereinsziel 2009 realisiert werden

Am 10. Dezember 2009 war es soweit. Mit der Montage des Lüsters auf der Orgelempore war die festliche Beleuchtung unserer Kirche wieder komplett. Mit großer Freude und Bewunderung konnten die zahlreichen Besucher der Christnacht das Gotteshaus erstmals im neuen Glanz aller Lichter erleben. Viele Spenden aus nah und fern, die nach unserem Aufruf Mitte des Jahres eingingen, machten eine Restaurierung aller drei Lüster möglich. Bei allen, die dazu beigetragen haben, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht, recht herzlich bedanken. Es ist schon überwältigend zu erleben, wie sehr sich Menschen aus unserem Heimatort aber auch darüber hinaus für unser Anliegen, den Erhalt der Walddorfer Kirche, engagieren. Wir hoffen, dass wir mit Ihrer Unterstützung auch in den kommenden Jahren die Sanierungsarbeiten voranbringen und abschließen können.

Unser Beitrag zum ersten Bauabschnitt

Der Vorstand des Fördervereins hatte beschlossen, die Finanzierung der Neuvergoldung der Kugel aus Mitteln des Vereins zu ermöglichen.
Anlässlich des Aufzugs der neu vergoldeten Turmbekrönung am 25. Oktober 2008 konnte der Verein mitteilen, dass es ihm durch zahlreiche Spenden, Kollekten seiner Veranstaltungen und Initiativen der Vereinsmitglieder möglich ist, die Kosten der Neuvergoldung der gesamten Bekrönung aus Vereinsmitteln zu bestreiten! Allen, die dazu beigetragen haben, danken wir ganz herzlich.
VERSTANDEN