August 2008

Putzarbeiten am Kirchturm

Parallel zu den Zimmerern sind seit Anfang August auch die Maurer auf der Baustelle und haben zunächst den restlichen Putz abgeschlagen.
Anschließend erfolgte der Ausgleich der Unebenheiten und die Verfestigung der losen Mauerwerksteile.
Nun wird bereits damit begonnen, den Unterputz anzubringen.

14. August 2008

Kraneinsatz der Zimmerer

Sichtbares Zeichen für den Beginn des Wiederaufbaus -
per Kran werden Holz- und Eisenteile in die Kuppel gehoben

18. - 22. August 2008

Eine Hauptstütze im Kuppelinneren ist noch schräg abgesägt. An dieser Stelle wird die Verbindung mit dem neuen Stiel erfolgen.
Dieser wird samt Eisenverbindung für den weiteren Aufbau des Laternenstieles mit dem Kran an seinen vorgesehenen Platz verbracht.

Interessanter Blick von oben auf den Kirchturm zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Bald werden in dieser Höhe wieder die Laternenstiel montiert sein.

1. - 05. September 2008

Langsam erhält die Kuppel wieder die gewohnte gerundete Form. Dazu werden die nach einer aus den alten Teilen erstellten Schablone neu angefertigten Schweifsparren montiert.

8. bis 12. September 2008

Jetzt wächst der Turm wieder um rund 4 Meter, denn es ist soweit, dass die Laternenstützen gesetzt werden können.
Der Kran bringt die acht Stützen bei strahlendem Sonnenschein in die Höhe.
Außerdem sind in dieser Woche weitere Schweifsparren gesetzt und ein erster Teil der Verschalung aufgebracht worden.

15. bis 19. September 2008

Die Kuppel ist nun bereits über die Hälfte wieder verschalt.
Am unteren Ende wird aus 5-Schicht-Platten der Kranz ausgebildet.
Die Maurer haben mit dem Aufbringen des Oberputzes begonnen.
Von Weitem ist langsam wieder die ursprüngliche Turmform zu erkennen.

22. - 26. September 2008

Die Schalungsarbeiten an der Kuppel sind nun vollendet - von innen sieht jetzt alles neu und stabil aus.
Gleichzeitig gehen die Arbeiten an der Laterne weiter. Die Stiele werden im oberen Kranz verbunden.
Die Maurer beginnen mit den Aufbringen des Oberputzes - hier ist alles Handarbeit!