29. September - 2. Oktober 2008

Der Laternenboden kann nun wieder geschlossen werden.
In der Laterne werden die Andreaskreuze errichtet.
Alte Balken finden ebenso Verwendung wie Neue.

06. - 10. Oktober 2008

Letzter Kraneinsatz, bei dem u. a. die Schrägstützen der Laterne an ihren alten - neuen Platz transportiert werden.
Der Kaiserstiel bildet dabei den Mittelpunkt.
An der Kuppel beginnen die Verblechungsarbeiten.

Die Spitze erhält jetzt wieder ihre ursprüngliche Form.
Dabei fallen auch reichlich Späne.
Zum Ende der Arbeitswoche ist die Laterne samt Spitze neu verschalt.

13. - 17. Oktober 2008

Die Maurerarbeiten im Außenbereich des Kirchturm gehen mit dem Einputzen der Fenster in die abschließende Phase.
Die Zimmererarbeiten erreichen ihren höchsten Punkt mit dem Bau und der Verschalung der Spitze.
Die Klempnerarbeiten beginnen an diesem vorerst höchsten Punkt und werden auch im unteren Bereich fortgesetzt.

20. bis 24. Oktober 2008

Letzte Zimmererarbeiten im Außenbereich beim Schließen der Laternendecke.
Der Kaiserstiel ist mit Kupfer eingefasst und kann nun die Kugel aufnehmen.
Der Schlussstein über der Eingangstür ist restauriert und erinnert nun wieder an den Kirchturmbrand von 1833.

25. Oktober 2008

Die festliche Andacht anlässlich des Aufzugs der neu vergoldeten Turmbekrönung fand unter großer Anteilnahme der Walddorfer und zahlreicher Gäste statt. Dabei wurde auch die neue Kartusche mit Materialien und Dokumenten befüllt, die über die geschichtliche Entwicklung besonders in Walddorf seit 1966 Auskunft geben. In luftiger Höhe von 44 Metern ist diese dann in die Kugel eingelegt worden, um damit den nachfolgenden Generationen aus unserer Zeit zu berichten.
Im neuen Glanz, von Weitem sichtbar, erstrahlt die Bekrönung wieder auf dem Kirchturm.