27. bis 30. Oktober 2008

Nach dem Aufsetzen der Turmbekrönung hat nun der Rückbau der Rüstung begonnen.
Deutlich sichtbar wird damit jetzt auch die neue, kupferne Turmspitze.

03. bis 07. November 2008

Augenscheinliches Resultat dieser Arbeitswoche sind die neuen Schalltore an der Nord- und Südseite des Kirchturmes.
Außerdem wurden die Zimmererarbeiten im Turminneren und die Arbeiten zur Verblechung der Laterne fortgesetzt.

10. bis 14. November 2008

Im Turminneren werden die Arbeiten an den Treppenaufgängen von den Zimmerern fortgesetzt.
Der Laternenboden ist fertig verblecht und ist in Segmente aufgeteilt.
Der Putz hat jetzt seinen ersten Anstrich erhalten. Bei Sonnenschein lässt sich erahnen, wie der Turm bald in neuem Glanz erstrahlen wird.

17. - 21. November 2008

Mit dem Einbau der neuen Fenster im Turmaufgang hat der Tischler seine Arbeit fortgesetzt.
Im Bereich der Laterne sind die ersten Stiele verblecht worden.

24. November - 5. Dezember 2008

Die neue Eingangstür ist unter Verwendung der bisherigen Zierelemente gebaut und wieder montiert worden.
Die Klempnerarbeiten an der Laterne konnten abgeschlossen werden.
Damit wird auch das Gerüst wieder zurückgebaut und gibt somit den Blick frei auf die gesamte Kirchturmspitze.

8. -12. Dezember 2008

Mit dem Anbringen der Zifferblätter erhält der Kirchturm wieder sein "Gesicht" zurück und bald können die Walddorfer wieder sehen, was die Stunde geschlagen hat.
Kurz vor Einbruch des Winters werden auch noch die letzten beiden Schalltore eingebaut.

15. bis 23. Dezember 2008

Pünktlich zum Weihnachtsfest ist die überholte Turmuhr wieder eingebaut und in Betrieb genommen worden.
Die größte Weihnachtsfreude erleben die Christnachtbesucher und alle Walddorfer, als am Heiligen Abend nach mehr als 6 Monaten des Schweigens erstmals unser herrliches Geläut wieder erklingt.

1. - 8. April 2009

Nachdem die Maler den letzten Anstrich auf den Turm gebracht haben, wird Tag für Tag immer mehr vom neuen Glanz sichtbar.
Bis dann pünktlich zum Osterfest das gesamte Gerüst gefallen ist und wir mit der Sonne um die Wette strahlen und uns am frischen Aussehen erfreuen können!