Kirchenverein Walddorf

Bautagebuch des 3. Abschnitts der Sanierung unserer Kirche

13. - 18. Juni 2010 - Beginn des 3. Bauabschnitts

Mit dem "Verhüllen" der restaurierten Lüster durch die Vereinsmitglieder beginnen die Arbeiten des 3. Bauabschnitts der Sanierung unserer Kirche.
Im Laufe der Woche wird dann wieder ein Innengerüst für die Maler gestellt. Damit sind auch bereits alle Vorbereitungen abgeschlossen.

21. Juni - 9. Juli 2010

Das Malerhandwerk hat inzwischen Einzug gehalten und eine erste Probeachse hergestellt, die jedoch noch einer Änderung bedarf. Aber eines wird bereits deutlich - bald wird die Kirche noch heller und freundlicher erscheinen.
Damit auch in den Wintermonaten ein angenehmer Aufenthalt gewährleistet werden kann, werden vorerst die sichtbaren Heizkörper im unteren Kirchenschiff erneuert. Dies wird von den Vereinsmitgliedern in Eigenleistung realisiert - hier bei der Demontage der schwergewichtigen alten Heizkörper.
Die Logen im Eingangsbereich werden zukünftig für Technik- bzw. Archivzwecke optisch vom übrigen Kirchenschiff durch Fenster getrennt. Damit wird der Bestand der alten Kirche (vor 1908) wieder hergerichtet.

12. - 23.07.2010

An einigen Stellen sind nun bereits die erneuerten Farben sichtbar.
In anderen Bereichen ist es vorher notwendig, das stark gerissene Holz zu reparieren.
Nachdem die Maler den neuen Logenfenstern ihre Farbe gegeben haben, sind jetzt auch die Kathedralglasscheiben eingezogen worden.

26.07. - 13.08.2010

Nun haben auch die Arbeiten am Altar begonnen. Im unteren Bereich ist es notwendig, dass er vom Tischler restauriert wird. Dieser erneuert die Altarplatte sowie einen Teil der Altarwand, an der in früheren Jahren nur mit einfachsten Mitteln eine Bildfläche überfasst worden war. Größere entstandene Holzrisse werden ausgespant, so dass nach der neuen Farbgebung eine einheitliche Fläche entsteht.

16. August - 3. September 2010

Die Gerüste sind nun wieder gefallen und die Emporen erstrahlen im neuen Glanz. Jetzt sind nur noch wenige Restarbeiten notwendig, wie der Einbau neuer Heizkörper und die Fertigstellung der Ausstattung.

6. September - 1. Oktober 2010

Bevor der Taufstein einen neuen Anstrich erhalten konnte, musste er vom Tischer restauriert werden.
Die neuen Heizkörper wurden in Eigenleistung angeschlossen.
Die letzten Abreiten galten dem Altar, an welchem die Kanneluren noch zu vergolden waren.

VERSTANDEN