Kirchenverein Walddorf

8. November 2008 - Vereinsausflug

Zum ersten Vereinsausflug starteten wir in Richtung Landeshauptstadt.
Erste Station ist die Schifferkirche "Maria am Wasser" in Dresden-Hosterwitz.
Höhepunkt der Halbtagsfahrt ist der Besuch des Panometers.
Bei einem gemütlichen Abendbrot klingt der Tag in fröhlicher Runde aus.

10. Oktober 2008 - Orgelkonzert mit Matthias Eisenberg

Mehr als 200 begeisterte Zuhören erlebten den virtuosen Künstler und hervorragenden Organisten Matthias Eisenberg in einem Orgelkonzert, das an Klangvielfalt wohl kaum zu übertreffen ist.

31. August 2008 Veranstaltungsreihe "Kirche erleben" ... Reise in die Vergangenheit

Reichlich zwei Monate nach Abnahme der Turmbekrönung war der Inhalt der Kugel gesichtet und konnte den erwartungsvollen Besuchern in einer Ausstellung präsentiert werden. Mehr als 150 Walddorfer und Gäste studierten interessiert die Akten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert.
Für einige wurden mit den Niederschriften und Bildern aus der Befüllung von 1965 Erinnerungen geweckt. Aber auch die geschichtlichen Dokumente waren für alle von großem Interesse.

Zeitgleich bestand für die Bauinteressierten die Möglichkeit, unsere Turmbaustelle zu besichtigen.
Weit über die Hälfte aller Gäste ließen sich vom Architekten, Dr. Nette, und dem Baupfleger, Herrn Hesse, den Stand der Bauarbeiten erläutern und konnten sich dann auch in der Kuppel selbst ein Bild davon machen.

Der ganze Nachmittag war für alle Besucher und auch die Mitglieder unseres Fördervereins eine interessante Erfahrung als Verbindung von Geschichte, Gegenwart und Zukunft.

21. Juni 2008 Abnahme der Turmbekrönung

Am Sonnabend, dem 21. Juni 2008 war es endlich so weit – es erfolgte der offizielle Baubeginn an unserer Walddorfer Kirche. Bei einer stimmungsvollen Andacht auf dem Kirchhof hatten sich der Walddorfer Kirchenvorstand, der Vorstand des Fördervereins zur Erhaltung der Walddorfer Kirche, die Handwerker sowie zahlreiche Walddorfer und Gäste eingefunden, um anschließend der Abnahme der Turmbekrönung beizuwohnen. Langsam, aber sicher, wurden diese dann nach unten gebracht und zum Öffnen in die Kirche getragen.

15. Juni 2008 Veranstaltungsreihe „Kirche erleben"

Wissenswertes über die „Königin der Instrumente“ war dabei zu erfahren. Kantor Harald Nietzschmann und Frank Münnich hatten sich dafür sehr gut vorbereitet und versorgten die Zuhörer mit interessanten Informationen. Ein Blick hinter die Orgel unterstrich die Ausführungen und vor allem die Größe und den komplizierten Aufbau des Instrumentes. Der musikalische Leckerbissen kam zum Abschluss, als Kantor Nietzschmann verschiedenste Musikrichtungen auf der Orgel interpretierte und die Zuhörer die Titel errieten. Ob Kirchenlied, Opernarie, Volkslied oder ein Song von den Beatles, alle waren toll anzuhören.

24. Mai 2008 Veranstaltungsreihe „Im Gespräch mit …“

Rund 100 Zuschauer erlebten die Auftaktveranstaltung des Fördervereins, in der die Schirmherrin Anja Koebel unser Gast war. Charmant beantwortete sie alle unsere Fragen und gab damit auch Einblick in das Leben vor und hinter der Kamera. Mitgebrachte Bilder und Sachsenspiegelmitschnitte lockerten den Abend auf. Zum Schluss erfüllte sie gerne die zahlreichen Autogrammwünsche.
VERSTANDEN