Kirchenverein Walddorf

 

29. November 2009 - Weihnachtliches Konzert

Die musikalische Reise des Oberlausitzer Akkordeonorchesters unter dem Motto "Fröhliche Weihnacht überall" wurde von den zahlreichen Besuchern mit viel Beifall aufgenommen. Mit einem breiten Repertoire, dass vom klassischen bis zum modernen Weihnachtslied alles umfasste, hat das Orchester für einen stimmungsvollen, besinnlichen Adventsnachmittag gesorgt.

3. Oktober 2009 - Kirmsttanz

Am Vorabend des Kirchweihfestes baten wir die Vereinsmitglieder und Dorfbewohner zum Kirmsttanz.
60 Gäste waren unserer EInladung gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend.
Neben der Musik sorgten "Eibauer Jungs" sowie eigene Sketch-Einlagen und ein Quiz rund um die Kirche für Stimmung und Frohsinn.
Bei den teils kniffligen Fragen gab Quizmasterin und Schirmherrin, Anja Koebel, etwas Unterstützung.
 

 

9. August 2009 - "Kirche erleben"

Zum Tag der offenen Baustelle kamen erneut zahlreiche Besucher aus nah und fern, um sich selbst ein Bild vom Stand der Sanierungsarbeiten an der Kirche zu machen. Interessiert folgten sie den Ausführungen unseres Restaurators, Herrn Pohl, sowie der Architektin, Frau Wünsche und des Baupflegers, Herrn Hesse. Ein Video über den Besuch in der Werkstatt der Kronleuchterrestaurierung fand ebenfalls großes Interesse und vor allem Bewunderung über die umfangreiche und fachgerechte Arbeit, die dabei geleistet wird. So war es den Besuchern auch ein Bedürfnis, abschließend ihren Beitrag zu unserm diesjährigen Vereinsziel zu leisten und mit ihrer Kollekte die Finanzierung der Kronleuchter zu unterstützen.
Allen Besuchern und Spendern sagen wir dafür ebenso herzlich Dank wie allen Gestaltern dieses erlebnisreichen Nachmittags!

 
 
 

Restaurierung der Kirchenlüster

Am 2. August starten einige Vereinsmitglieder, um zu sehen, wie die am 8. April abgenommenen Lüster restauriert werden.
Beim Betreten der Werkstatt fällt es sicher manchem etwas schwer, sich die, wenn auch inzwischen polierten, Messinggestelle als die unserer Kronleuchter vorzustellen.
Aber bei den ausfühlichen Informationen, die uns der Firmenchef über die Vorgehensweise bei der Rekonstruktion gibt, wird allen schnell klar, dass wir die Lüster in die Hände eines wirklichen Fachmanns gegeben haben. Es ist fast unvorstellbar, wie viele Handgriffe notwendig sind, um aus den zig tausenden Einzelglasteilen, in die die Kristallglasketten zunächst zergelgt wurden, wieder die herrlichen Leuchter werden zu lassen. Zunächst wurden alle Teile mit einem speziellen Reiniger bearbeitet, bevor sie neu miteinander verbunden werden. Schadhafte Teile werden möglichst originalgetreu restauriert oder durch gleiche Teile aus alten Beständen ersetzt.
Die neue Elektik an den Lüstern ist bereits eingebaut, aber dennoch werden noch einig Wochen vergehen, bis alles für den Transport nach Walddorf fertiggestellt und sicher verpackt ist.
So dürfen wir uns schon darauf freuen, wenn die Lüster in strahlend neuem Glanz wieder unser Kirche zieren werden.

 

Prominenter Besuch in unserer Kirche

Aus Anlass seines Besuchs beim 17. Bierzug war der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, am 28. Juni 2009 auch in unserer Kirche zu Gast. Gemeinsam mit seiner Frau wollte er sich über den Stand des Baugeshehens an unserem Gotteshaus informieren.
Er hatte am 22. April 2007 im Rahmen der Sendung "Ein Dorf wird gewinnen" die Schirmherrschaft über Walddorf als sächsishen Vertreter übernommen und war an diesem Tag bei unserem Sieg mit vor Ort. Mit Begeisterung konnte er sich von den bereits vollbrachten Sanierungsarbeiten überzeugen und sieht voller Zuversicht der Vollendung entgegen.

09. Mai 2009 - Vereinsausflug 2009

Nichts für Langschläfer, war es, als in den frühen Morgenstunden unser Bus bereit stand, um die 40 Vereinsmitglieder und Gäste einzuladen, zum Ausflug nach Leipzig. Dennoch waren alle froh gelaunt, als der Reiseleiter, Frank Münnich, die Mitreisenden begrüßte und das Programm des Tages vorstellte.
Bei herrlichem Sonnenschein gab es auf der Raststätte "Hansens Holz" den ersten Stopp, um nach einem kleinen Imbiss gestärkte die Reise zum "mdr" fortsetzen zu können. Dort erwarteten uns bereits zwei kompetente Insider, die uns auf einer zweistündigen Studiotour durch das Gelände des mdr-Fernsehens sowie die media city führten. Dabei erfuhren wir viele interessante Details über die Produktion der verschiedensten Fernsehsendungen und auch die popoläre ARD-Serie "In aller Freundschaft". Mit großer Freude und emotionaler Erinnerung konnten wir auch eine Blick in das große Studio 3 werfen, in welchem am 22. April 2007 die Sendung "Ein Dorf wird gewinnen" stattfand und wir als Walddorfer ja vor allem durch das engagierte Auftreten von Frank Münnich als Dorfvertreter den einmaligen Gewinn von 500.000 Euro erhielten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatte jeder die Möglichkeit, die Leipziger Innenstadt individuell zu erkunden. Den Abschluss bildete der gemeinsame Besuch der Thomaskirche, wo wir in einer Motette den Klängen des Thomanerchors sowie des Gewandhausorchsters lauschen konnten. In der Gemeinschaft der vielen hunderten Besucher in der wohl fast vollständig gefüllten Thomaskirche war das ein ganz besonderes Erlebnis, das diesen Tag wohl allen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließ.
 

 

03. April 2009 - Ordentliche Mitgliederversmmlung

Zur alljährlichen Mitgliederversammlung findet sich ein Großteil der Vereinsmitglieder im Gemeindesaal des Pfarrhauses ein.
Neben dem Rechenschaftsbericht und den Vorhaben für das neue Jahr gibt es interessante und umfangreiche Informationen über die vorgesehenen Sanierungsarbeiten dieses Jahres an unserer Kirche. Dazu konnten wir die beauftragte Architektin, Frau Wünsche, begrüßen.

Kirche erleben - Der 1. Bauabschnitt in Wort und Bild

Nachdem die Sanierungsarbeiten an unserem Kirchturm kurz vor dem Abschluss stehen, kommen noch einmal mehr als hundert Besucher, um sich die einzelnen Arbeiten von unserem Baupfleger, Norbert Hesse, erläutern zu lassen. Dazu hat er eine Auswahl der interessantesten Bilder vorgestellt, mit denen er den interessierten Gästen die umfangreichen Bauarbeiten erläutern konnte.
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN