Kirchenverein Walddorf

Vorschau auf Veranstaltungen


 

28. April 2019 - 14 Uhr - Eröffnung der Fotoausstellung "In der Welt daheim"

Mit einer Andacht eröffnen wir am 28. April 2019 um 14 Uhr feierlich unsere diesjährige Fotoausstellung.
Sie wird in diesem Jahr gestaltet von einem wahren Profi in Sachen Fotografie, nämlich Herrn Dipl.-Ing. Miroslav Macháček aus Liberec. Seit mehr als 40 Jahren fotografiert er mit Vorliebe Menschen, die Natur, Architektur und Kultur. Lange Jahre dokumentierte er seine Heimatstadt Liberec. Viele seiner Bilder publizierte er in Zeitungen und Zeitschriften Tschechiens, aber auch verschiedene kulturelle und gesellschaftliche Institutionen sind seine Auftraggeber, so z. B. Pragokonzert Prag, DFXŠ Theater Liberec, Kulturhaus Liberec sowie verschiedene Reisebüros.
Nach der Wende im Jahr 1989 befuhr er mit dem PKW viele Gegenden Europas. In den letzten 15 Jahren bereiste er die Welt. Er besuchte u.a. Ägypten, Tunesien, Tansania, Kenia, Namibia, die Türkei, Simbabwe, Sambia, Südafrika, Israel, Sri Lanka, Indien, Bhutan, Vietnam, Myanmar, Kambodscha, Thailand, Indonesien, China, Japan, die USA, Mexiko, Iran, Guatemala , Peru, Brasilien, Uruguay , Argentinien, Patagonien, Chile, Äthiopien und andere. Seine Fotos wurden in verschiedenen Ausstellungen gezeigt oder auch für Werbezwecke verwendet. Herr Macháček ist seit vielen Jahren Herausgeber eines immer wieder wundervollen Fotokalenders mit Motiven seiner Reisen. Wir dürfen uns auf eine Auswahl seiner schönsten Fotos aus aller Welt freuen.
Nach dem Eröffnungssonntag kann die Ausstellung voraussichtlich bis Ende Oktober während der Öffnungszeiten der Radwegekirche auf der Orgelempore besichtigt werden.

 

05.10.2019 - Orgelkonzert mit Matthias Grünert

Nach dem erfolgreichen Auftritt im Rahmen seines Orgel-Halb-Marathons durch die Oberlausitz im vergangenen Jahr, kommt Frauenkirchenkantor, Matthias Grünert, gern unserer Bitte nach einem eigenen Konzert an der Schuster-Orgel in unserer Walddorfer Kirche nach. Wir dürfen ihn dazu am Vorabend des Kirchweihfestes, am 5. Oktober um 19.30 Uhr begrüßen und freuen uns schon sehr auf hervorragende Musik auf der Königin der Instrumente.

 

30.11.2019 Weihnachtskonzert mit der Gruppe "Rosenroth"

Unser diesjähriges Weihnachtskonzert findet am Samstag vor dem 1. Advent, 30. November um 19.30 Uhr statt und wird gestaltet von der Gruppe Rosenroth aus Halle/Saale.
Rosenroth sind zwei Stimmen mit Gitarre, die sich der Alten Musik und dem kostbaren deutschen und internationalen Volksliedgut verschrieben haben.
In der Weihnachtszeit sehnt sich ein jeder nach den altbekannten Liedern. Sie wurden von unseren Ahnen weitergetragen und wohnen als Teil unserer Vergangenheit noch immer in unseren Herzen. Damals fühlte man wie heute - das scheue und zugleich leuchtende Wesen der Liebe, die Verwundbarkeit des Lebens und die immer strahlende Hoffnung. Rosenroth erzählen auf berückende und lebendige Weise von den alten Geschichten der Weihnacht und des Winters. Mit ihrer gefühlvollen Interpretation bringen sie klirrende Kälte, wohlige Wärme der Weihnachtszeit und das Wunder um das Jesuskind erlebbar nah.

„Unser Programm ist so richtig weihnachtlich - wer also ein Konzert voll von bekannten Weihnachtsliedern erleben möchte, der ist bei uns genau richtig!“ so Anna Moritz, die Sopranistin des Ensembles. Zusammen mit Inga Philipp, Mezzosopran und Hagen Muster an der Gitarre gestaltet sie dieses ganz besondere Konzert- aufregend und schön. Das Adventswochenende wird also eine wunderbare Einstimmung auf die Adventszeit geben - mit vielen spannend arrangierten Weihnachtsliedern bei Kerzenschein.

Der Kartenvorverkauf dazu beginnt Mitte September. Bestellungen im Vorfeld nehmen wir gern entgegen.
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN